Sonntag, 19. September 2010

"Der weiße Neger Wumbaba" -kleines Handbuch des Verhörens

Kennt ihr das: Man hört ein Lied im Radio, und da ist ein Satz... upps, was höre ich da, nee kann nicht sein, das geht ja garnicht. Unsere Radiosender sind da ja schnell dabei, mit Liedern wie dem -Agathe-Bauer-Song-. Mehr lustige Lieder-Verhörer findet ihr hier.

Axel Hacke hat sich dazu auch etwas einfallen lassen. Ein kleines handliches Büchlein mit lustigen Verhörern, die echt köstlich sind. So ist zum Beispiel der Titel des Buches "der weiße Neger Wumbaba" ja eigentlich die Zeile "... der weiße Nebel wunderbar..." aus dem Lied -Der Mond ist aufgegangen-.

Oder ein Lied von Heinz Rudolf Kunze, in dem jemand folgendes versteht: "Dein ist mein ganzes Herz, du bist mein Rheumaschmerz" statt des Originals "Dein ist mein ganzes Herz, du bist mein Reim auf Schmerz". Da könnt ich ja schon lang hinschlagen...

Im englischen Liedgut geht das natürlich genau so gut, wenn nicht besser. Da gibt es den Beatles-Song mit der gehörten Zeile "she's got a chicken to ride" statt der Originalzeile "she's got a ticket to ride" ... das arme Huhn...
Herr Hacke hat zu dem Thema jede Menge Zuschriften bekommen. Einer ist aus dem Lied -Guten Abend, gute Nacht- und gehört wurde dieser Satz: "Morgen früh, wenn Gott will, wirst du wieder gewürgt", wobei es ja eigentlich heißen soll: "Morgen früh, wenn Gott will, wirst du wieder geweckt." Immer, wenn ich nun dieses Lied höre, krieg ich so ein dämliches Grinsen in's Gesicht.

Und solche entzückenden Verhörer und Versinger findet ihr in diesem kleinen, aber feinen Büchlein.
Erschienen ist es im Antje Kunstmann-Verlag, es hat 63 Seiten und kostet 9,90€. Mittlerweile gibt es schon zwei Nachfolger mit den Titeln "Der weißer Neger Wumbaba kehrt zurück" und "Wumbabas Vermächtnis"

Kommentare:

  1. ...so etwas liebe ich ja!!! Zeit zum schmunzeln...
    Selbst der Titel "Wumbadas Vermächtnis" ist eine Wucht.
    Der Name Wumbada und auch die Zeichnung sind einfach zu köstlich.
    LG Tanja - wünsche dir einen lustigen Start in den Montag ;O)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Tanja, ja Zeit zum Schmunzeln brauch ich immer, sonst gehts mir garnicht gut. Ich geh auch nicht in den Keller zum Lachen ;o)
    Liebe Grüße und einen entspannten Montag

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...