Freitag, 23. Dezember 2011

"Hilfe die Herdmanns kommen" von Barbara Robinson

96 Seiten
ISBN 9783789119897
Oetinger-Verlag
Preis: 9,90€
gebundene Ausgabe



Kennt ihr die Herdmanns nicht? Echt nicht? Na da habt ihr was verpasst. Die Herdmanns, das sind diese 6 fürchterlichen Kinder, vor denen alle Angst haben, weil sie wirklich richtige Rabauken sind. Alle- die Mädchen genauso wie die Jungs. Immer wenn irgendwo was fehlt, oder brennt oder kaputt geht oder so, waren es bestimmt die Herdmanns.
Eigentlich gehen sie auch nicht in die Kirche, haben keine Ahnung von der Weihnachtgeschichte und kennen kein Krippenspiel. Aber das ändert sich, als sie doch mal in der Kirche vorbeischauen, weil es da angeblich immer Kuchen und Süßes geben soll.
Tja, das war wohl nichts, wie sich schnell herausstellt. Aber da gibt es etwas, was sie neugierig macht. Wie in jedem Jahr gibt es ein Krippenspiel, und warum auch immer, schaffen es alle Herdmann-Kinder, bei diesem Krippenspiel mitzuspielen. Zu Recht befürchten alle anderen eine große Katastrophe, aber lasst euch selbst überraschen.

Meine Meinung

Es ist lange her, dass ich unserem Sohn dieses Buch vorgelesen habe, aber ich hab es nicht vergessen. Die Herdmann-Kinder sind der Schrecken der Straße. Doch trotzdem sind sie für Gerechtigkeit, nachdem sie die Weihnachtgeschichte für sich so übersetzt haben, wie sie in der heutigen Zeit sein könnte. Und sie haben total Recht, wenn sie sich darüber aufregen, warum das Baby im Stall in einer Krippe liegen muß und nicht mal ein richtiges Bett hatte.
Mit Humor und einer Prise Ironie entdeckt man doch Herz und Verstand, und das macht dieses kleine Buch so liebenswert. Es muß nicht immer alles so toll und so ordentlich zugehen, nur weil es gerade so schön ins Bild passt. Und man sollte nicht immer alles so eng sehen.

Unterm Strich

Auch das darf in der Weihnachtszeit nicht fehlen, und zum Vorlesen sollte dafür immer Zeit sein.

Die Autorin
Barbara Robinson (* 24. Oktober 1927 in Portsmouth, USA) ist eine US-amerikanische Schriftstellerin. Im deutschen Sprachraum ist sie vor allem durch ihr Kinderbuch Hilfe, die Herdmanns kommen (Originaltitel: The Best Christmas Pageant Ever, 1972) bekannt geworden.
Quelle. wikipedia

Im Oktober 2012 soll es übrigens eine Sonderausgabe mit dem Titel "Immer diese Herdmanns" geben, in der alle drei Bände der Herdmanns gesammelt sind.

Auch dieses Buch gehört mit in meine kleine Weihnachtschallenge, die Claudia gestartet hat.

1 Kommentar:

  1. Liebe Petra!

    Ich wünsche dir ein wunderbares Weihnachtsfest mit deinen Lieben!

    Weihnachtsgrüße von
    Sabine

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...