Donnerstag, 20. Februar 2014

"Rachezwang" von Michael Linnemann

Amazon
295 Seiten auf meinem Tolino
ASIN: B00I4SUIKM
Amazon
Preis: 2,99€
Ebook


Geht in Göttingen ein Serienmörder umher? Innerhalb kurzer Zeit gibt es drei tote Frauen, alle erschossen. Die Polizei ist ratlos. Es gibt keinen offensichtlichen Zusammenhang zwischen den Toten. An den jeweiligen Tatorten finden die Ermittler neben den Patronenhülsen jeweils das Foto einer Frau, doch sie haben keine Ahnung, wer sie ist, aber auf keinen Fall eine der Toten.
Als sich jedoch bald danach eine spektakuläre Flucht aus dem Göttinger Landgericht ereignet, wird schnell klar, das hier mehr dahinter steckt.
Und so macht sich das Ermittlerduo Nora Feldt und Thomas Korn an den Fall.

Meine Meinung

Michael Linnemann hat es mal wieder geschafft, mir mit seinem mittlerweile 8. Rache-Krimi einige spannende Lesestunden zu bereiten.
Erneut lässt er seine  Ermittler Nora und Tommy aufleben, die ein gut aufeinander eingespieltes Team sind und sich so ausgezeichnet ergänzen. Ich habe nicht alle seiner Rache-Krimis gelesen, aber das ist auch kein Problem, weil jeder Krimi in sich abgeschlossen ist.

Gleich zu Beginn geht es um einen geplanten Mord, bei dem eine Frau ihren Mann umbringen will. Doch es kommt anders und so gibt es gleich mehrere Tote als erwartet.
Was dieser Fall mit den nachfolgenden toten Frauen zu tun hat, bleibt zunächst verborgen.
Der Autor hat diesmal ein verwirrendes Ablenkungsmanöver konstruiert, das mir echt einiges an Grübelei gekostet hat. Ermittlungsarbeiten wechseln sich ab mit spannenden Abschnitten, sodass sich bei mir keine Langeweile einstellte.
Und ich finde, Linnemann ist mit seinen Aufgaben gewachsen. Der Krimi ist trotz seines verwirrenden Konstrukts plausibel aufgebaut, die Personen gut beschrieben und es macht Spaß, dem Ermittlerteam zu folgen.
Der Schreibstil ist flüssiger, wenn ich ihn mit dem 1. Rache-Krimi vergleiche.

Unterm Strich

Ein guter, solider Regionalkrimi, der für reichlich Verwirrung sorgt und doch einen interessanten Abschluss in sich birgt. Dafür 5 Sternthaler von mir.

Der Autor
Michael Linnemann wurde am 09.01.1987 in Ahlen (NRW) geboren. Nach seinem Abitur 2006 begann er ein Studium an der Georg-August-Universität in Göttingen. Seine Fächer waren die Deutsche Philologie und die Mittlere/Neuere Geschichte. Den Master of Arts machte er 2011.
Seit 2002 beschäftigt er sich mit Kriminalromanen. Vor allem interessiert ihn die Entwicklung vom frühen zum heutigen Krimi. Dieses Interesse brachte ihn zu der Idee, die klassische Tätersuche mit modernen Ermittlungsgeschichten zu verbinden. Daraus entstand die erfolgreiche ,Rache'-Reihe:
1. Rachezug (Kindle-Jahresbestseller 2012) 2. Rachegier 3. Rachetrieb 4. Rachegott 5. Rachewahn 6. Rachelust 7. Rachetag 8. Rachezwang (31.01.2014)
Seit dem 01.01.2012 wurden die ebooks allein im Kindleshop über 160.000 Mal heruntergeladen (Stand: 01.01.2014).
Quelle: Amazon Autoren-Info

Vielen Dank an Michael Linnemann für dieses Ebook.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...