Dienstag, 17. Juni 2014

"Böser kleiner Junge" von Stephen King

Heyne Verlag
129 Seiten auf meinem Tolino
ISBN 9783641141769
Heyne-Verlag
Preis: 1,99€
Ebook


Heute kommt der Anwalt Leonard Bradley wohl das letzte Mal , um seinen zum Tode verurteilten Klienten George Hallas zu besuchen. Viel Hoffnung hat Bradley nicht, dass der Insasse heute die Gelegenheit nutzt, um zu erzählen, warum er den kleinen Jungen erschossen, ja förmlich hingerichtet hat.
Doch heute beschließt Hallas zu reden.
Es ist die Geschichte eines kleinen bösen Jungen, der Hallas nach und nach alle genommen hat, die ihm lieb und wichtig waren.
Ein kleiner Junge mit einer Mütze mit Propeller auf dem Kopf.

Meine Meinung

Nach meiner letzten Kurzgeschichte von King hatte ich fast die Befürchtung, dass er keine Kurzgeschichten mehr schreiben kann. Zum Glück hat er mir hiermit eher das Gegenteil bewiesen. Diese Kurzgeschichte hat das, was ich an ihnen so liebe: Spannung, Kuriosität, Gruseleffekt und Gänsehautfeeling.
Wie immer fängt alles recht harmlos an. Ein Mann sitzt im Gefängnis, und wird von seinem Anwalt besucht.
Doch nach und nach entblättert sich eine Geschichte, die mir die Gänsehaut den Rücken rauf und runter jagte. Es bedarf dafür hier nicht viel, allein die über Jahrzehnte hinweg immer wiederkehrende Begegnung mit diesem kleinen bösen Junge, der nicht altert, reicht vollkommen aus.
So ist es auch ein Leichtes, den Hauptprotagonisten Hallas immer weiter in die Enge zu treiben.

Dieses exklusive E-Book ist ein besonderes Dankeschön von Stephen King an seine Fans für den herzlichen Empfang in Deutschland und Frankreich im November 2013.
Unterm Strich

Vielen Dank für eine wieder mal gut gelungene Kurzgeschichte mit dem gewohnt gewünschten Gruseleffekt. 5 Sternthaler für einen kleinen bösen Jungen.


Der Autor
Stephen King, 1947 in Portland, Maine, geboren, ist einer der erfolgreichsten amerikanischen Schriftsteller. Schon als Student veröffentlichte er Kurzgeschichten, sein erster Romanerfolg, "Carrie", erlaubte ihm, sich nur noch dem Schreiben zu widmen. Seitdem hat er weltweit 400 Millionen Bücher in mehr als 40 Sprachen verkauft. Im November 2003 erhielt er den Sonderpreis der National Book Foundation für sein Lebenswerk.
"Stephen King hat das Seelen-Alltagsleben der letzten dreißig Jahre vielleicht mehr geprägt als irgendein anderer zeitgenössischer Schriftsteller."
Frank Schirrmacher
Quelle: Heyne Autorenseite

Kommentare:

  1. Hallo Petra!

    Ich hab noch nie eine Kurzgeschichte von Stephen King gelesen, nun überlege ich, ob diese Geschichte was für mich sein könnte, Krimis/Thriller sind ja nicht so meins, aber ein bisschen Gruseln ... Hmm, *grübel*. Danke für die Rezi!

    LG Svenja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hy Svenja, bei einer Kurzgeschichte kann man ja zum Glück nicht viel Geld vergeigen, wenn es doch nicht funkt ;o) Das ging mir so bei seiner Kurzgeschichte Mile 81, ein Drittel nur Leseprobe für ein neues Buch, und dann war die Kurzgeschichte auch noch nicht meine, das hat mich schon geärgert, auch wenn es nicht viel Geld war
      LG Petra

      Löschen
  2. Huhu Petra,
    das klingt sehr interessant, danke für den Tipp. Und landet definitiv bald auf dem Kindle.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na dann viel Vergnügen! Für die Challenge reicht es eh nicht mehr, aber egal! Zumindest bei klappt es mal wieder nicht...
      LG Petra

      Löschen
  3. Ich freu mich, dass dir "Böser kleiner Junge" ebenso gut gefallen hat wie mir - immerhin hast du schon mehr Bücher von King gelesen als ich und kannst daher noch mehr Vergleiche ziehen.

    Neulich bin ich durch Zufall auch auf eine E-Book-Kurzgeschichte von ihm gestoßen, die er exklusiv für Kindle schrieb und indem es auch um ein Kindle-Gerät geht. Hört(e) sich ziemlich absurd an, allerdings möchte ich es trotzdem mal lesen, um zu schauen, ob und wie King aus so einer Thematik eine spannende Erzählung machte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahhh, wie urig, das hört sich interessant an, muß ich mal schauen!
      LG Petra

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...