Dienstag, 19. Mai 2015

Und ein Award...

Hallo Ihr Lieben,
 
Awards... manchmal schießen sie wie Pilze durch die Blogs, und dann ist lange Zeit Ruhe. Diesmal hat Marie von Bookmark mir diesen Award zukommen lassen. Um den Award geht es mir nicht so sehr, aber ihre Fragen will ich gerne beantworten.
 
Die Regeln:
1. Verlinke die Person, die dich nominiert hat auf deinem Blog.
2. Beantworte meine 11 Fragen.
3. Wähle Blogs aus, die du nominieren möchtest.
4. Formuliere 11 Fragen, die du den Nominierten stellst.
5. Übernehme die Regeln in deinen Post.
6. Teile den jeweiligen Bloggern mit, dass du sie nominiert hast.
 
 
1. Welches Buch ist dein Lieblingsbuch, wenn du a) nach dem Cover gehst und b) nach der Handlung der Geschichte? (Nenne zwei Bücher!)
Ok, vom Cover her liebe ich die Trilogie um Ellie und Colin, angefangen mit Splitterherz, aber auch Scherbenmond und Dornenkuss finde ich wunderschön.
Nach der Handlung gegangen, ist "Das Parfum" mein absoluter Liebling. Ich glaube, ich habe es drei oder vier mal gelesen. 

2. Was genau fasziniert dich an Büchern? 
Sie widersprechen nicht, sie riechen gut, sie fühlen sich gut an, sehen oft toll aus und sie entführen dich in jeden Winkel der Welt, wenn man nur möchte.

3. Liest du Mangas/Comics? Wenn ja, warum - wenn nein, warum nicht?
Mit Manga kann ich überhaupt nichts anfangen, ich hab schon mal reingeschaut, weil Töchterchen manchmal welche liest, aber die sind nichts für mich. Dieses Übertriebene, zum Beispiel die Gesichter, das mag ich garnicht. 
Comics habe ich als Kind oft gelesen, Donald Duck und Mickey Maus, die mag ich auch heute noch.

4. Wo nimmst du deine aktuelle Lektüre überall mit hin?
Überall, ins Bett, in die Küche beim Kochen, auf dem Weg zum Dienst, in der Straßenbahn, im Bus, im Garten, auf dem Sofa sowieso, man trifft mich äußerst selten ohne Buch an.

5. Wieviele Bücher nimmst du durchschnittlich mit in den Urlaub? 
Naja, da wir selten in Urlaub fahren, und der dann in der Regel nur 1 Woche dauert, ist da mehr Zeit für die Familie veranschlagt, klar wird auch gelesen, aber ich nehme dann höchstens zwei Bücher mit, oder den Tolino, der ist vollgepackt mit Lektüre aller Art.
 
6. Freust du dich, wenn andere Menschen lesen? Wenn ja, warum?
Ich freue mich diebisch, besonders wenn ich zum Beispiel in der Straßenbahn sitze und jemanden entdecke, der nicht mit seinem Handy, sondern mit einem Buch beschäftigt ist. Ich gucke dann meist, ob ich den Titel entziffern kann...  Gleichgesinnte zu sehen, das erfreut mich einfach.

7. Wie bist du zum Bloggen gekommen?
Ich habe über vorablesen Lena mit ihrem Blog Seite um Seite kennengelernt, mir das mal genauer angesehen und sie nach Tipps gefragt und auch bekommen und dann gings los. 

8. Was gefällt dir an deinem Blog besonders gut?
Dass ich schreiben kann, was mir in den Kopf kommt, jeder hat und kann seine eigene Meinung vertreten, das ist mir sehr wichtig. Hier macht mir niemand Vorschriften.

9. Wieviele Bücher hast du? Nimm dir etwas Zeit und zähle sie einmal nach.
Nein, tut mir Leid, das werde ich nicht machen, weil es einfach zu viele sind. Sie stehen gedrängt und doppelreihig in ihren Regalen, liegen aufgestapelt auf kleinen Tischen, überall tummeln sie sich. Vielleicht mache ich mal ein paar Fotos... aber nur vielleicht.
 
10. Nenne das erste Buch, was dir beim Wort "Sommer" einfällt. Wieso gerade dieses Buch? 
"Frühling, einen Sommer lang" von Herman Raucher. Meine Mutter hat es mir mal empfohlen, weil sie es geliebt hat. Auf ihre Vorschläge konnte ich mich immer verlassen.

11. Hast du ein Buch, das dich mit einer Person aus deinem näheren Umfeld verbindet? Wenn ja, welches und wieso?
Gute Frage, ich würde sagen, schau dir die Antwort zu Frage 10 an.

So liebe Marie, vielen Dank für deine Mühe, dir dieses Fragen zu überlegen.

Also gut, wer mag, kann gerne folgende Fragen beantworten:
  1. Hast du noch deine Kinderbücher oder zumindest dein Lieblingsbuch aus Kindertagen?
  2. Sortierst du deine Bücher? Wenn ja, nach Genre, Autor, Farbe oder wie auch immer?
  3. Was ist dein Lieblingsgenre?
  4. Wo bekommst du deine Bücher her?
  5. Bücher verleihen? Kommt das für dich in Frage?
  6. Schreibst du selbst Geschichten oder gar Bücher?
  7. Hast du nur einen Bücherblog oder auch noch andere?
  8. Wenn du nicht liest, was tust du dann am liebsten?
  9. Welches Buch hast du mehr als einmal gelesen?
  10. Liest du auch fremdsprachliche Bücher? Welche Sprachen?
  11. Sei ehrlich, was hältst du von Awards?
Ich nominiere niemanden, weil ich weiß, dass Awards manch einen nerven, darum macht einfach mit, wenn Ihr mögt.

Liebe Grüße, Eure Petra

Kommentare:

  1. Hallo liebe Petra,

    wirklich schöne Antworten auf meine Fragen. Besonders die zweite gefällt mir. Danke dafür :)

    Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marie,
      tut mir nur leid, dass es so lange gedauert hat.
      Herzliche Grüße, Petra

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...